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Die Forscher identifizieren die Faktoren für den Ausbruch der deutschen Listerien

Die Forscher identifizieren die Faktoren für den Ausbruch der deutschen Listerien

Eine Studie eines deutschen Unternehmens zum mehrjährigen Ausbruch von Listerien im Zusammenhang mit Fleischprodukten hat weitere Einzelheiten geliefert. Die Vereinigten Staaten sind eines von nur 20 Ländern, die Fleisch erhalten.

Ziel dieser Arbeit war es, eine Gruppe von Listeriose-Patienten zu untersuchen und zu beschreiben und die Faktoren zu identifizieren, die zu einem Ausbruch führen. Der Cluster wurde „Sigma 1“ genannt. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Klinische Mikrobiologie und Infektion.

Die Forscher sagen, dass der Ausbruch die Anfälligkeit von Krankenhauspatienten und die Tatsache unterstreicht, dass Listeria monocytogenes nicht an gefährdete Personen mit hohem Risiko verabreicht werden sollte.

In Deutschland gibt es Empfehlungen für die Versorgung von Menschen in Gesundheitseinrichtungen und anderen Einrichtungen mit Lebensmitteln. Experten sagten, dass die Belastung der gekauften Listeriose-Gesundheitseinrichtungen reduziert werden kann, wenn die Richtlinien für eine sichere Verpflegung durch die Betreiber ordnungsgemäß umgesetzt werden.

Drei Todesfälle in Deutschland; Es gibt keine andere Krankheit
Zwischen 2014 und 2019 gab es beim Ausbruch der Listeriose 39 genetisch verwandte Fälle. Drei Menschen starben. In 11 der 16 Bundesländer scheinen sich die Ausbrüche zu verschärfen. Mit dem Rückruf von Fleischprodukten im Oktober 2019 und der Schließung von Wilke Waldecker Fleesh & Worstwern wurden keine Patienten mehr gefunden.

Die Vereinigten Staaten sind eines von 20 Ländern, in denen Fleisch von Wilke erhalten wurde, aber keines von ihnen hat eine Krankheit gemeldet. Die Forscher sagten, dies sei angesichts des Exportvolumens der Produkte des Unternehmens und der langfristigen Umweltverschmutzung in der Produktionsstätte überraschend.

In Deutschland wurde 2014 eine Erstkrankheit neu diagnostiziert, und in den Jahren 2016 und 2017 wurden einige Krankheiten diagnostiziert. Einundzwanzig Burst-Fälle im Jahr 2018 und neun im Jahr 2019. Das letzte Symptom eines Sigma 1-Patienten war Mitte Juli 2019.

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Einundzwanzig Fälle explodierten bei Männern und 18 bei Frauen. Sie sind 31 bis 91 Jahre alt. Keine schwangerschaftsbedingten Fälle. Achtzehn Menschen starben und Listeriose war die häufigste Todesursache für drei Menschen. 25 Personen wurden wegen Listeriose ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei Meningitis und 16 entwickelten eine Sepsis.

Von den 39 Explosionsfällen wurden 25 zum Vorstellungsgespräch aufgerufen, 19 lehnten jedoch ab. Daten aus sechs – einem Fallinterview und fünf Interviews mit Verwandten oder Betreuern – wurden wiederhergestellt. Aus diesen Interviews stammen keine häufig konsumierten Lebensmittel. Viele Fälle waren jedoch vor Beginn der Listeriose aus anderen medizinischen Gründen in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern oder Rehabilitationszentren aufgetreten. Ausbruchsfälle treten nicht alle in einer Gesundheitseinrichtung auf, sondern verteilen sich auf viele, oft nur einen Patienten pro Einrichtung.

Bereitstellung von Gesundheitseinrichtungen
Insgesamt wurden stationäre Patienten während der Inkubationszeit von 13 Fällen in 12 verschiedenen Einrichtungen untergebracht, ohne dass Informationen für acht und sechs Fälle unbekannt waren. Die anderen 12 Patienten gaben an, vor der Listeriose in einem Gesundheitszentrum geblieben zu sein, konnten jedoch nicht überprüfen, ob dies während der Burst-Inkubationszeit der Fall war.

Das Verteilen von Produkten des Unternehmens an Supermärkte und Restaurants kann Fälle erklären, die ohne die unbekannten Verbindungen zu einer Gesundheitseinrichtung explodieren.

Informationen über die Lebensmittelversorgung in sechs Gesundheitseinrichtungen wurden von örtlichen Beamten für Lebensmittelsicherheit abgerufen. Verzehrfertige Lebensmittel (RTE) mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Kontamination mit Listeria monocytogenes wurden bevorzugt und den Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung gestellt.

Wilke wurde als das Unternehmen identifiziert, das sechs von verschiedenen Unternehmen untersuchte Gesundheitseinrichtungen mit verschiedenen RTE-Wurstprodukten versorgte.

Listeria monocytogenes wurden aus Produkten von Wilke isoliert, und der Einsatz zeigte eine sehr enge Beziehung zwischen der klinischen Sigma 1-Isolierung und sechs Isolierungen aus Wurstprodukten und einer Isolierung aus der Produktionsumgebung.

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Die Nachuntersuchungen der Behörden ergaben umfangreiche Verstöße gegen die Gesundheit und eine weit verbreitete Kontamination mit Listeria monocytogenes in der Produktionsstätte.

Die Arbeit wurde im Rahmen des Noah-Projekts im europäischen Joint Venture One Health finanziert. Das 2018 gestartete Dreijahresprogramm entwickelt Überwachungstools und -methoden, die die Verwendung vorhandener Überwachungssystemdaten synchronisieren und verbessern.

Über Listeria-Infektionen
Mit Listeria monocytogenes kontaminierte Lebensmittel dürfen nicht verdorben oder stinkend sein, können jedoch schwerwiegendere und manchmal lebensbedrohliche Infektionen verursachen. Jeder mit Symptomen einer Listeria-Infektion, der glaubt, exponiert gewesen zu sein, sollte einen Arzt aufsuchen und seinen Ärzten über eine mögliche Exposition informieren.

Die Symptome einer Listeriose können bis zu 70 Tage nach dem Einsetzen der Listerien auftreten.

Zu den Symptomen einer Listeria-Infektion gehören Erbrechen, Übelkeit, anhaltendes Fieber, Muskelschmerzen, starke Kopfschmerzen und steifer Nacken. Zur Diagnose von Listeria-Infektionen, die andere Krankheiten imitieren können, sind spezielle Labortests erforderlich.

Schwangere, ältere Menschen, kleine Kinder und Krebspatienten mit geschwächtem Immunsystem sind besonders anfällig für schwere Krankheiten, lebensbedrohliche Infektionen und andere Komplikationen. Obwohl infizierte schwangere Frauen nur leichte, fieberartige Symptome haben, können ihre Infektionen zu Frühgeburten, Infektionen des Neugeborenen oder sogar zur Geburt führen.

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