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Ich bin Arzt und diese drei Arten, wie Sie Ihr Telefon nutzen, wirken sich negativ auf Ihre Gesundheit aus

Ich bin Arzt und diese drei Arten, wie Sie Ihr Telefon nutzen, wirken sich negativ auf Ihre Gesundheit aus

Von Ellen Coughlan für Mailonline

08:19 12. Februar 2024, aktualisiert 09:06 12. Februar 2024

Ein Arzt hat vor drei Möglichkeiten gewarnt, Ihr Telefon zu nutzen, um „Ihr Gehirn zu töten“, und was zu tun ist, wenn Sie „kein stressiges Leben führen wollen“.

Der Harvard-Stressexperte Dr. Aditi Nirurkar aus Boston, Massachusetts, erklärte die negativen Auswirkungen unserer Mobiltelefone auf unser Gehirn, als er kürzlich mit Podcast-Moderator Stephen Bartlett in einer Folge seiner Show „The Diary of a CEO“ sprach.

Sie erklärte, dass die übermäßige Nutzung von Telefonbildschirmen mit hoher Helligkeit und der Kontakt mit grafischen Inhalten zu Stress, Angstzuständen und Depressionen führen können.

Unterdessen betonte der Arzt auch, dass die Schaffung „digitaler Grenzen“ mit unseren Telefonen „wesentlich für unsere geistige Gesundheit und unser Wohlbefinden“ sei.

Hier enthüllt FEMAIL die drei von Dr. Nirurkar erwähnten Telefongewohnheiten, die sich negativ auf unser tägliches Leben auswirken.

Dr. Aditi Nirurkar aus Boston, Massachusetts, warnt vor drei Möglichkeiten, Ihr Telefon zu nutzen, um „Ihr Gehirn zu töten“, und was zu tun ist, wenn Sie „kein stressiges Leben führen wollen“.

Scrollen bis spät in die Nacht

Der Spezialist diskutierte, wie sich die ständige Nutzung von Mobiltelefonen durch ein Phänomen, das als „Popcorn-Gehirn“ bekannt ist, negativ auf die psychische Gesundheit auswirken kann.

Dies geschieht, wenn der Benutzer Schwierigkeiten hat, sich vom ständigen Informationsfluss im Internet zu trennen.

Sie behauptete, dass unser Wunsch, durch unsere Telefone zu scrollen, ein „Hauptanreiz“ sei, die Gefahr zu erkennen, die von Stress ausgeht.

„In letzter Zeit gab es tatsächlich so viele schlechte Nachrichten, dass es sich anfühlt, als würden schlechte Nachrichten eine nach der anderen einströmen, sei es eine Klimakatastrophe oder ein Konflikt in einem bestimmten Teil der Welt oder die eine oder andere Sache“, erklärte sie . Das passiert jetzt immer.

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„Der Informationsfluss ist schnell und beispiellos, daher scrollen wir ständig und suchen nach Gefahren.

„Als wir alle Höhlenbewohner waren, gab es einen Nachtwächter. Diese Person saß am Feuer, während der Stamm schlief, und diese Person hielt nach Gefahren Ausschau, um den Stamm zu schützen.

„In der modernen Zeit sind wir alle zu Menschen geworden, die nachts Wache halten und sich ständig einschalten, wenn wir uns gestresst fühlen, weil dies unser Hauptauslöser ist.

„Auf diese Weise spürt die Amygdala (die Teile des Gehirns, die für die Verarbeitung emotionaler Reize verantwortlich sind), dass wir uns sicher fühlen, weil wir nach Gefahren Ausschau halten.

Aber wir gehören keinem Stamm mehr an und wir sind keine Höhlenmenschen mehr. Also, was machen wir? Wir scrollen und suchen so nach Gefahren, besonders wenn wir gestresst sind.

Sie erklärte die negativen Auswirkungen unserer Mobiltelefone auf unser Gehirn, während sie mit Podcast-Moderator Stephen Bartlett (im Bild) in einer aktuellen Folge seiner Show „The Diary of a CEO“ sprach

Überprüfen Sie Ihr Telefon regelmäßig

Dr. Nirurkar forderte die Menschen auf, unmittelbar nach dem Aufwachen nicht mehr auf ihr Telefon zu schauen, da dies zu erhöhtem Stress führt und die Abhängigkeit vom Mobiltelefon den Stress verschlimmert.

„Die meisten von uns checken ihr Telefon 2.600 Mal am Tag, und das ist eine Statistik … Wenn Sie aufwachen, scrollen Sie, bevor Sie überhaupt Ihr zweites Auge öffnen“, sagte sie.

Studien zeigen, dass 62 % der Menschen ihr Telefon innerhalb von 15 Minuten nach dem Aufwachen überprüfen, und etwa 50 % überprüfen es mitten in der Nacht. „Ich bin daran schuld“, sagte sie.

Dr. Nirurkar empfiehlt, die Telefonnutzung auf 20 Minuten pro Tag zu beschränken und „bei Bedarf einen Timer einzustellen, um sich zu engagieren und zu konsumieren“.

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Konsumieren schmerzhafter Inhalte

Der Arzt sagte, dass der Konsum belastender Inhalte in sozialen Medien zu emotionalem Stress, posttraumatischer Belastungsstörung und stellvertretendem Trauma führen kann, insbesondere bei Journalisten.

„Mit Ihrem Telefon aufgenommene Fotos und Videos können das Risiko für die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung und psychischer Erkrankungen erhöhen, da sie die Kampf-oder-Flucht-Reaktion auslösen und zu einem stellvertretenden Trauma führen können“, erklärte sie.

„Studien zeigen, dass das Risiko, eine posttraumatische Belastungsstörung zu entwickeln, steigt, wenn man grafische Bilder konsumiert, selbst wenn das, was man konsumiert, Tausende von Kilometern entfernt passiert, wie etwa ein Konflikt, eine Klimakatastrophe oder irgendetwas.“

„Wenn Sie anfangen, anschauliche Bilder und Videos zu konsumieren, erhöht sich Ihr Risiko, an einer PTSD zu erkranken, auch wenn Sie kein direktes Trauma erlebt haben, weil Sie ein stellvertretendes Trauma sehen.“

„Es ist also ein Kreislauf.“ Je mehr Videos Sie konsumieren oder je mehr grafische Inhalte Sie konsumieren, desto stärker wird Ihre Amygdala, Ihr grundlegender Drang zum Scrollen lässt nach, und dann scrollen Sie mehr, und dann scrollen Sie noch mehr, weil Sie sich nicht sicher fühlen. Das ist üblich.'