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Untersuchung der Verwirrung rund um die Kennzeichnung hochverarbeiteter Lebensmittel

Untersuchung der Verwirrung rund um die Kennzeichnung hochverarbeiteter Lebensmittel

  • Geschrieben von Annabelle Rackham
  • BBC News

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Das derzeitige „Ampel“-System bietet den Verbrauchern möglicherweise keine ausreichenden Informationen

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln als hochverarbeitet ist für Verbraucher, die wissen möchten, wie gesund ein Produkt ist, möglicherweise nicht sehr hilfreich, sagen britische Experten.

Derzeit muss auf der Verpackung angegeben werden, ob ein Lebensmittel viel Fett, Salz und Zucker enthält, nicht jedoch, wie verarbeitet es ist.

Wissenschaftler, die verschiedene Produkte analysiert haben, sagen, es sei zu einfach, alle hochverarbeiteten Lebensmittel (UPFs) als schlecht einzustufen.

Technisch gesehen ist beispielsweise geschnittenes Brot hochverarbeitet.

Obwohl viele UPFs eindeutig ungesund sind, können einige in die „gesunde“ grüne Kategorie des „Ampel“-Systems fallen.

Dies sei bei Fleischalternativen der Fall, und manche Menschen seien sich möglicherweise nicht darüber im Klaren, dass das, was sie kauften, stark verarbeitet sei, sagte das Team des University College London.

Fünf Komponenten

UPFs wurden mit Fettleibigkeit und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.

Sie werden dadurch definiert, wie sie hergestellt werden und was sie enthalten.

Sie enthalten oft mehr als fünf Zutaten, zum Beispiel Kuchen, Kekse und Joghurt.

Am anderen Ende der Skala liegen unverarbeitete Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Frischfleisch – und in der Mitte liegen verarbeitete Lebensmittel wie Käse und Konserven.

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Hochverarbeitete Lebensmittel enthalten mehr als fünf Zutaten und sind oft reich an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz

Von den fast 3.000 im Vereinigten Königreich verbreiteten Lebensmitteln und Getränken untersuchten die Forscher Folgendes:

  • 55 % waren stark verarbeitet und rot gekennzeichnet und enthielten deutlich mehr Fett, gesättigtes Fett, Zucker, Salz und Energie pro 100 g als die minimal verarbeiteten oder unverarbeiteten Sorten, die tendenziell grün gekennzeichnet sind.
  • Aber einige UPFs waren grün und einige, die weniger verarbeitet wurden, wie Nüsse, Samen und Vollmilch, waren rot.

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Die Forscher untersuchten fast 3.000 im Vereinigten Königreich verbreitete Lebensmittel

Dr. Adrian Brown, ein leitender Forscher am University College London, der sich auf Gewichtsmanagement spezialisiert hat, sagte gegenüber BBC News, er habe sich als Beispiel „Fleischersatz“ angesehen.

„Im Allgemeinen gelten sie als stark verarbeitet, aber wenn man auf dem Etikett nach Energie, Fett, gesättigten Fettsäuren und Zucker schaut, sind sie alle grün, was als gesund gelten würde“, sagte er.

Es gibt nur sehr wenige Untersuchungen zu den Auswirkungen von UPFs auf die öffentliche Gesundheit.

„Es gibt eine kleine Grauzone [with UPFs] „Derzeit liegen uns nur Zusammenhangsdaten zwischen hochverarbeiteten Lebensmitteln und gesundheitlichen Folgen wie Diabetes und Herzerkrankungen vor“, sagte Dr. Brown.

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Viele fleischfreie Alternativen sehen im Ampelsystem gesund aus

Auch der Wissenschaftliche Beratungsausschuss für Ernährung (SACN) der Regierung beschrieb „Unsicherheiten hinsichtlich der Qualität der verfügbaren Beweise“.

Das Team von Dr. Brown am University College London hat nun mit einer Studie begonnen, um herauszufinden, wie gesund eine reine UFP-Diät im Vergleich zu einer nur minimal verarbeiteten Diät ist und ob den Verbrauchern Ratschläge gegeben werden sollten.

„Wir setzen die Menschen acht Wochen lang auf eine Diät, die den Regierungsempfehlungen für Salz, Fett, Zucker und Energie entspricht – was als gesund gilt – und vergleichen ihre Ergebnisse, auch in Bezug auf Gewicht und andere gesundheitliche Veränderungen.“ er sagt.

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