Limburger Zeitung

Deutsche und europäische Nachrichten, Analysen, Meinungen und aktuelle Nachrichten des deutschen internationalen Senders.

YouTube schließt deutsche Kanäle des russischen Senders RT: The Tribune India

Berlin, 29. September

YouTube hat die deutschen Sender des russischen Staatssenders RT wegen angeblicher Fehlinformationen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie eingestellt.

YouTube, das zu Google gehört, teilte am Mittwoch mit, dass zwei Kanäle gesperrt wurden.

Das Unternehmen teilte in einer E-Mail mit, dass RT DE einen „Verstoß“ für das Hochladen von Material erhalten habe, das gegen die YouTube-Standards in Bezug auf Covid-19-Fehlinformationen verstößt, und daher vom Hochladen neuer Videos auf seinen Kanal gesperrt wurde.

Es fügte hinzu, dass „RT DE während dieser Aussetzung versucht hat, diese Einschränkung zu umgehen, indem es einen anderen YouTube-Kanal zum Hochladen seiner Videos verwendet“, was zur Schließung beider Kanäle wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube führte.

Margarita Simonyan, RT-Chefredakteurin der Messaging-App Telegram, bezeichnete den Schritt als „echten Medienkrieg“ Deutschlands gegen Russland.

„Ich freue mich darauf, dass mein Heimatstaat die Deutsche Welle und andere deutsche Medien in Russland unverzüglich verbietet und die Büros von ARD und ZDF schließt“, sagte Simonyan mit Blick auf die großen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Deutschlands. Von den Strafen auf YouTube ganz zu schweigen.

Das russische Außenministerium sagte, es werde die zuständigen Regierungsbehörden auffordern, Vergeltungsmaßnahmen gegen deutsche Medien und YouTube zu ergreifen, und fügte hinzu, eine solche Reaktion sei „nicht nur angemessen, sondern auch notwendig“.

Roskomnadzor, Russlands staatliche Kommunikationsüberwachungsbehörde, forderte von Google die Wiederherstellung des Zugangs zu den YouTube-Kanälen von RT und drohte der Plattform mit Geldstrafen und einem Verbot, falls dies nicht der Fall sei.

Die deutschen Sicherheitsdienste haben erklärt, dass sie den deutschen RT-Dienst als Propagandaarm des russischen Staates betrachten.

Der RT-Sender, früher bekannt als Russia Today, bietet seine deutschen Sendungen über das Internet an, konnte jedoch noch keine Lizenz für die Ausstrahlung in Deutschland über ein terrestrisches oder Satellitensignal erhalten.

Siehe auch  Stephen, Stephen, Stephen. Hör auf zu erklären und beantworte die Frage. bitte

Luxemburg hat im vergangenen Monat einen Antrag von RT auf eine Lizenz zum Vertrieb seines deutschsprachigen Dienstes über Satellit abgelehnt. Die Behörden des Landes kamen zu dem Schluss, dass Luxemburg nicht der richtige Gerichtsstand sei, um über den Antrag zu entscheiden, da sich der deutsche RT-Dienst in Berlin befindet und ein Großteil seiner Belegschaft in Deutschland ansässig ist. —AP